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Kommunikationswissenschaftler - Journalist Dozent für Journalismus und PR
Sie benötigen
Texte, die wirken?
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Weitere Infos:
PR-Texte als Grundlage einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations).
PR-Texte überzeugen
Kunden und Geschäftspartner.
PR-Texte
in Präsentationen, Broschüren, auf Internetseiten und multimedial.
PR-Texte für
Printmedien, für Broschüren, Mailings, Kundenanschreiben, abgestimmt
auf Ihre Zielgruppe. Texte für Online-Medien (Internet). Auf der Internetseite
potenzielle Interessenten mit einem professionellen Firmenprofil, aktuellen
News und einer aussagekräftigen Beschreibung Ihrer Leistungen überzeugen.
Vorhandene
Texte überarbeiten. Werbetexte, Werbe Texte.
Öffentlichkeitsarbeit (auch: Public Relations, PR) bezeichnet:
* einen weit gefassten Begriff für die Gestaltung der öffentlichen
Kommunikation von Organisationen, Unternehmen, Behörden, Ideen oder
Einzelpersonen
* ein soziales Phänomen, das Gegenstand einer Wissenschaft ist, die
sich im Spannungsfeld von Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft sowie
Psychologie und Soziologie ausdifferenziert
* alle Maßnahmen zur Pflege der Beziehung zur Öffentlichkeit
* alle Maßnahmen zur Imagepflege eines Unternehmens in der Öffentlichkeit.
Das Hauptziel
der externen PR ist der strategische Aufbau einer Beziehung zwischen Unternehmen,
gemeinnützigen Institutionen, Parteien u. a. m. einerseits und Kunden,
Lieferanten, Aktionären, Arbeitnehmern, Spendern, Wählern u.
a. m. anderseits um Sympathie und Verständnis dieser Gruppen gegenüber
dem Unternehmen zu erzeugen. Dazu gehört die Gewinnung von Meinungsführern
(Lobbyismus), die Okkupation von Begriffen (Wording), d. h. um die Bereitstellung
eines Katalogs an Euphemismen, deren Nutzung den Aufbau eines konsistenten
Bildes in der Öffentlichkeit fördern soll. Ein weiteres Ziel
der Öffentlichkeitsarbeit ist der Ausbau des Bekanntheitsgrads eines
Unternehmens (etwa durch Lobbyismus).
Hauptaufgabe der internen PR ist der Aufbau einer Corporate Culture und eines Corporate Image.
Dabei werden als Einzelfunktionen (nicht unbedingt systematisch ausgefeilt) die Informations-, Kontakt-, Image-, Harmonisierungs-, Stabilisierungs-, Absatzförderungs-, Kontinuitäts-, Balance- und Sozialfunktion unterschieden.
Anlässe sind etwa die Einführung neuer Produkte auf den Markt, Personalveränderungen, Jubiläen, Jahresabschlüsse, Aufnahme neuer Beziehungen, das soziale Engagement, wichtige Besuche und Krisenkommunikation.
Für Existenzgründer,
Klein- und mittelständische Betriebe, Verbände, Vereine und Organisationen,
die trotz begrenzter Etats nicht auf gelungene PR verzichten möchten,
bin ich der richtige Texter.