Nähere
Informationen zu den Seminarprogrammen:
Seminar Pressemitteilungen/
Pressetexte schreiben
Die Pressearbeit gehört
zu den wesentlichen Aufgaben sowohl beim ehrenamtlichen Engagement wie
auch im Beruf. Sie hat das Ziel, die eigenen Anliegen einer möglichst
großen Öffentlichkeit zu vermitteln. Um dieses Ziel zu erreichen
und eine möglichst erfolgreiche Pressearbeit betreiben zu können,
müssen jedoch einige Regeln im Umgang mit der Presse und beim Schreiben
der Pressemitteilungen beachtet werden. Überlegt werden muss:
Wie tickt die Presse eigentlich? Was will der Journalist? Welche Form muss
die Pressemitteilung haben, um von Journalisten ernst- und wahrgenommen
zu werden? Wie schafft man berichtenswerte Ereignisse? Die meisten Pressemitteilungen,
die in den Redaktionen eingehen, sind verbesserungswürdig und erreichen
ihr Ziel deshalb nicht. Schade drum.
Das Seminar bietet vor allem die Möglichkeit des praktischen Lernens:
Pressemitteilungen werden geübt und diskutiert. Eigene Schreibversuche
können mitgebracht und besprochen werden.
Alle Übungen sollen möglichst zielgerichtet Ihre individuellen
Bedürfnisse erfüllen: Wenn möglich beziehen sich sämtliche
Übungen und Beispiele direkt auf die Webseiten und Themen Ihres Verbands
oder Unternehmens. Ich analysiere im Vorfeld des Seminars Ihre bisherige
Pressearbeit auf Korrekturbedarf. Anhand des Materials lernen die TeilnehmerInnen
das Schreiben von Pressemitteilungen.
Ihr
Kompetenzgewinn: mit den Zeitungsredaktionen
umgehen können; Pressemitteilungen schreiben können, eine Pressemitteilung
motivieren können; Tipps bekommen, das eigene PR-Anliegen möglichst
wichtig zu machen; die Regeln des Nachrichtenschreibens kennen.
Das Angebot im Überblick:
- Theorie: die Funktion
von Pressemitteilungen (PMs),
- Planspiel: wie JournalistInnen
mit PMs umgehen,
- Theorie: zur Relevanz
von Pressemitteilungen,
- Übung: die Relevanz
von PMs erhöhen
- Theorie: das Verhältnis
von Pressestellen und Redaktionen,
- Theorie: die W-Fragen,
- Theorie: das Formulieren
von PMs,
- Theorie: Formalia,
- Übung: wir verbessern
Pressemitteilungen,
- Übung: wir schreiben
eigene Pressemitteilungen,
Termine, Nachfragen &
Anmeldung hier.
Programm
nach Wunsch: Die Veranstaltung kann je nach Bedürfnis beispielsweise
mit Inhalten der Seminare
Grundlagen der Pressestellenarbeit,
Krisen-PR
oder PR in Non-Profit-Organisationen kombiniert
werden.
Grundlagen der Pressestellenarbeit
Trommeln allein reicht
nicht. Zur Pressestellen- bzw. Öffentlichkeitsarbeit gehört nicht
nur das Versenden von Pressemitteilungen, sondern auch der Aufbau eines
Presseverteilers, die Beobachtung des öffentlichen Umfeldes oder eine
Stärken-Schwächen-Analyse. Das Seminar vermittelt die Grundlagen,
die notwendig sind, um effektiv eine Pressestelle zu führen.
Ihr
Kompetenzgewinn: Wir lernen und reflektieren
sowohl theoretisch wie praktisch die Aufgaben in einer Pressestelle. Grundlegend
wird dazu erarbeitet, wie das Verhältnis zwischen Journalisten und
PR-Menschen beschaffen ist und welche Konsequenzen dies für die Pressearbeit
hat. Termine, Nachfragen & Anmeldung
hier.
Programm nach
Wunsch: Die Veranstaltung kann je nach Bedürfnis beispielsweise mit
Inhalten der Seminare Pressemitteilungen,
Krisen-PR
oder PR in Non-Profit-Organisationen kombiniert
werden.=Pressearbeit
für Einsteiger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
effektiver machen
Pressearbeit scheint häufig
bodenlos: Es gibt zu viele Ansprechpartner, die man alle erreichen müsste,
aber nicht zu erreichen weiß. Oder in der Konkurrenz der unzähligen
anderen Pressestellen geht die eigene Pressearbeit unter. Häufig fällt
die Entscheidung schwer, wo anzufangen ist. Pressearbeit lässt sich
jedoch effektiv gestalten. Ihr Kompetenzgewinn:
Das Seminar vermittelt Tipps und Tricks, wie sich Ihre die Pressearbeit
effektiver und professioneller gestalten lässt. Termine, Nachfragen
& Anmeldung hier.
Programm nach
Wunsch: Die Veranstaltung kann je nach Bedürfnis beispielsweise mit
Inhalten des Seminars Pressebeobachtung,
Medienanalyse & PR-Erfolgskontrolle kombiniert
werden.
PR/Öffentlichkeitsarbeit in
Non-Profit-Organisationen
Egal, welche Anliegen eine
soziale oder ökologische Organisation hat, ohne effektive Pressearbeit
finden ihre Ziele nicht den Weg in die Öffentlichkeit. Wer aber erfolgreich
sein will, muss wahrgenommen werden - und das ist gar nicht so einfach.
Um gut in den Medien präsent zu sein, gilt es für Non-Profit-Organisationen,
ihr hohes Maß an Glaub- und Vertrauenswürdigkeit zu nutzen.
Ihr
Kompetenzgewinn: Im Seminar werden wir
die ideale PR von Non-Profit-Organisationen kennen lernen und in praktischen
Übungen umsetzen - Damit Sie die öffentliche Meinung auf Ihre
Seite bekommen. Termine, Nachfragen & Anmeldung hier.
Pressebeobachtung, Medienanalyse
& PR-Erfolgskontrolle
Über das eigene Unternehmen
oder den eigenen Verband kann negativ oder positiv berichtet werden. Besonders
problematisch ist es, wenn die Pressestelle davon gar nichts mitbekommt
und nicht reagieren kann. Für Pressestellen gilt es deshalb, die Medienberichterstattung
effektiv zu beobachten und auszuwerten. Hierfür muss nicht unbedingt
auf teure Agenturen zurückgegriffen werden, sondern dies lässt
sich lernen. Ihr Kompetenzgewinn:
Das Seminar führt in die Grundlagen von Medienanalyse und PR-Erfolgskontrolle
ein, die die Grundlagen einer reaktiven Pressearbeit sind. Dabei geht es
darum, Strategien zu lernen, wie die Ziele der eigenen Öffentlichkeitsarbeit
bestimmt und das Erreichen dieser Ziele kontrolliert werden kann. Termine,
Nachfragen & Anmeldung
hier.
Texten im Marketing (Grundlagen)
Ob Mailing, Katalogtext
oder Flyer - das Markting lebt von guten Texten. Schlechte Texte führen
nicht nur dazu, das ein Unternehmen Umsatz verschenkt. Sondern wenn potenzielle
Kunden wiederholt nur mangelhaft angesprochen werden, ist irgendwann die
ganze Kommunikation sinnlos: Die Empfänger setzen das werbende Unternehmen
auf die Spamliste oder geben jedes Printprodukt ungelesen ins Altpapier.
Ihr
Kompetenzgewinn: Das Seminar vermittelt
nicht nur, wie gute Marketingtexte geschrieben werden, sonden auch
warum
das so ist. Das erhöht den Lernerfolg. Ich mache sowohl die Grundlagen
wie auch die Hintergründe des Marketingtextens durchsichtig. Sie profitieren,
indem Sie in die Lage versetzt werden, erfolgreiche Texte zu produzieren.
Für das Seminar nehme ich eine Schwachstellenanalyse Ihrer bisherigen
Texte vor und gebe gezielt Verbesserungshinweise. Termine, Nachfragen &
Anmeldung
hier.
Texten im Marketing (Auffrischung)
Auch wer Erfahrung im Schreiben
von Marketingtexten hat, ist nicht frei von Zweifeln: Kommen meine Texte
noch gut genug an? Haben sich mit der Zeit Fehler eingeschlichen? Oder
geht es noch besser? So lauten die Fragen selbst geübter Praktiker.
Ein Training oder eine Auffrischung kann helfen, solche Unsicherheiten
zu überwinden. Ihr Kompetenzgewinn:
Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Textkompetenz zu festigen.
Für das Seminar nehme ich eine Schwachstellenanalyse Ihrer bisherigen
Texte vor und gebe gezielt Verbesserungshinweise. Sie lernen zudem, wie
Sie sich in Ihrer Marketingabteilung zusammensetzen können, um selbstständig
und ohne externen Trainer eine regelmäßige Qualitätssicherung
zu implementieren. Termine, Nachfragen & Anmeldung
hier.res
searbeit
für Anfänger
Bessere Texte schreiben
Einen PR- oder Marketingtext
zu verfassen oder zu verbessern, ist eigentlich ganz einfach, wenn man
die Grundregeln des Textens beherrscht - und die sind schnell gelernt.
Ihr
Kompetenzgewinn: In diesem Tagesseminar
wird vermittelt, welche Rolle der Leser eines Textes bereits beim Schreiben
spielt, wie ein guter Text aufgebaut ist und wie die Textbotschaft ansprechend
verpackt wird - Damit Sie Ihre Leser auch wirklich an die Angel kriegen.
Termine, Nachfragen & Anmeldung
hier.
Krisen-PR/Krisenkommunikation
Krisen lassen sich vielleicht
nicht immer ganz vermeiden, aber man kann Strategien entwickeln, um den
Schaden klein zu halten. Wer sich frühzeitig mit dem Thema befasst,
vermeidet den katastrophalen Image-GAU. Ohne eine gute Vorbereitung können
Unternehmenskrisen jedoch nur schlecht bewältigt werden. Lernen Sie,
dem Üblen ins Auge zu sehen! Ihr Kompetenzgewinn:
Das Seminar vermittelt Strategien, sich auf Krisen vorbereiten, um so eine
schlimme PR-Katastrophe gar nicht erst auftreten zu lassen oder sie zumindest
zu mildern. Das umfasst, wie einer schlechten PR vorgebeugt wird, wie im
Krisenfall zu handeln ist und wie man die Presse auf seine Seite bekommt.
Termine, Nachfragen & Anmeldung
hier.
Texten für Kundenzeitschriften
Um sich bei potenziellen
Kunden regelmäßig in Erinnerung zu rufen, sind Kundenzeitschriften
ein gutes Mittel. Alle halbe Jahre können diese Zeitschriften unaufdringlich
von Erfolgen und jenen Neuentwicklungen berichten, die für Kunden
interessant sein könnten. Produktwerbung, Vertrauenswerbung und
Imagewerbung gehen einher mit der Möglichkeit, sich bei den Kunden
in regelmäßigen Abständen auf nette Weise in Erinnerung
zu rufen. Das Texten für eine Kundenzeitschrift will jedoch gelent
sein, da man mit schlechten Texten beim potenziellen Kunden viel Reputation
verlieren kann. Ihr Kompetenzgewinn:
Das Seminar vermittelt, welche Inhalte für Kundenzeitschriften ideal
sind und wie diese Texte aussehen müssen, um eine maximale Kundenbindung
bzw. eine gute Kundenansprache zu bewirken. Weitere Informationen hier.
Termine, Nachfragen & Anmeldung hier.
Forstliche Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Die deutsche Forstwirtschaft
braucht Vertrauen und Sympathie. Die ökologischen Leistung der Forste
müssen der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, zugleich ist
auch ihre wirtschaftliche Bedeutung ein wichtiges Thema der forstlichen
PR. Eine gute Pressearbeit nutzt die vielfältigen Chancen, Wald und
Forst in die Medien zu bringen. Ihr Kompetenzgewinn:
In dem Seminar lernen Sie von einem
Fachjournalisten
zunächst das Wesen der Presse kennen, lernen, welche Pressetexte die
Medien erwarten und befassen sich dann mit den thematischen Möglichkeiten,
interessante Forsttexte zu produzieren. Nachfragen & Anmeldung
hier.eit
f
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P
Effektives Korrekturlesen
Fremde oder eigene PR-Texte
Korrektur zu lesen, ist keine leichte Aufgabe, aber wichtig, um die eigenen
kommunikativen Ziele wirklich erreichen zu können. Ein schlechter
oder fehlerhafter PR-Text wirkt so schädlich wie ein misslungenes
Bewerbungsschreiben.
In den meisten Fällen
ist es allerdings mit einer Korrektur von Rechtschreibung und Zeichensetzung
nicht getan. Effizientes Korrekturlesen umfasst auch die Kontrolle von
Stil und Textlogik. Dazu gehört auch die Suche nach Löchern im
Textaufbau bzw. nach Stellen, an denen der Text nicht nachvollziehbar gegliedert
ist. Ihr Kompetenzgewinn:
In diesem Tagesseminar wird vermittelt, wie man effizient Korrektur liest,
worauf beim Lesen zu achten ist, welche Schreibprobleme auftauchen und
wie den Problemen praktisch zu begegnen ist. Mehr Informationen hier.
Termine, Nachfragen & Anmeldung
hier.
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Fortgeschrittene
Schreibwerkstatt
Das Schreiben von journalistischen
Texten, längeren Aufsätzen oder Studienabschlussarbeiten kann
unerquicklich und mühselig sein, vor allem, wenn einem die Regeln
des Entwerfens und Schreibens nicht vermittelt wurden. Ihr
Kompetenzgewinn: In diesem Seminar wird
die Frage beantwortet, wie man eine Idee entwickelt, sich mit ersten Skizzen
dem Thema stärker annähert, die Vorstellungen gliedert und am
Ende zu einem guten Text ausarbeitet. Termine, Nachfragen & Anmeldung
hier.
Rhetorik/öffentliches Reden
Ob für Referate während
des Studiums, bei Präsentationen in einem Unternehmen oder Vorträge
bei einer öffentlichen Veranstaltung - rhetorische Fähigkeiten
werden heute überall erwartet. Redner, die die Fähigkeit zu einer
guten Vortragsplanung und -gestaltung haben, fühlen sich sicherer
beim Reden. Ihre Vorträge weisen eine höhere Verständlichkeit
auf, was die Akzeptanz und den Erfolg bei den Zuhörern fördert.
Rhetorische Grundkenntnisse sind deshalb nicht zuletzt ein wichtiges Mittel
zur Erreichung der eigenen Studien- und Berufsziele.
Ihr
Kompetenzgewinn: Ziel des Seminars
ist die Vermittlung des für eine öffentliche Rede notwendigen
Rüstzeugs. Die Teilnehmer sollen üben, einen verständlichen
und gut strukturierten Fachvortrag frei vorzutragen. Umfangreiche praktische
Übungen sollen dabei die Scheu vor dem öffentlichen Auftritt
nehmen, um zukünftig in Vortragssituationen frei, gelassen und damit
glücklicher agieren zu können. In einer entspannten Übungsatmosphäre
soll in dem Seminar jene erste Vortragssicherheit vermittelt werden, die
sich nicht durch Handbücher o.ä. anlesen lässt.
Um die Übungssituation möglichst nah an den (zukünftigen)
Aufgaben auszurichten, beziehen sich auf Wunsch sämtliche Übungsbeispiele
des Rhetorikseminars inhaltlich im weitesten Sinne auf Sachverhalte aus
dem spezifischen Themenfeld der Seminargruppe. Termine, Nachfragen &
Anmeldung hier.
Meine Themenskizzen
treffen nicht so ganz Ihre Vorstellungen? Sprechen Sie mich an, ich gestalte
Ihnen ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Seminarprogramm.
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