Nähere
Informationen zu den Seminaren:
Einen Vortrag erarbeiten/
eine Rede schreiben
Der Aufgabe, eine Rede zu
halten, kann sich heute kein Wissenschaftler und keine Wissenschaftlerin
mehr entziehen. Während jedoch das richtige (freie) Vortragen längst
zum Kanon der wissenschaflichen Fortbildungsseminare gehört, wird
der inhaltlichen Seite des Vortrags zumeist keine Aufmerksamkeit gewidmet
- Jedoch muss nicht nur die Vortragsweise gelernt werden, sondern auch,
wie eine Rede aufgebaut und strukturiert werden muss. Wer die Fähigkeit
zu einer guten Vortragsplanung und -gestaltung hat, fühlt sich sicherer
beim Reden. Die Vorträge bekommen eine größere Verständlichkeit,
was die Akzeptanz und den Erfolg bei den Zuhörer/innen fördert.
Ihr
Kompetenzgewinn: Ziel des Seminars
ist die Vermittlung des für eine öffentliche Rede notwendigen
Rüstzeugs: Wie sollen die Inhalte dargestellt und gegliedert werden?
Dazu entwerfen Sie in diesem Workshop eine 15-minütigen Rede. Die
Teilnehmer sollen üben, einen verständlichen und gut strukturierten
Fachvortrag zu erstellen und vorzutragen.
Tagesseminar
(mit praktischem Training zwei Tage).
Als Ergänzung
buchbar: Wie eine Rede so abgelesen wird, dass es wie vorgetragen wirkt
("Göttinger Rede").
Seminarbausteine
Sinn und Ziele von Fachvorträgen;
der erfolgreiche Aufbau eines Vortrags
das Vortragsziel bestimmen;
den Vortrag eingängig gliedern;
die Zuhörer fesseln;
einen Spannungsbogen ziehen;
das Wort durch Visualisierung unterstützen;
Overkill bei Powerpoint vermeiden;
...
Termine, Nachfragen
& Anmeldung
hier.
Einen Vortrag ablesen (Göttinger Rede®)
Manchmal ist zu wenig Vorbereitungszeit,
um einen Vortrag zu entwerfen, der mit Hilfe von Karteikarten bzw. frei
vorgetragen wird. Dann muss ein Vortrag unter Umständen abgelesen
werden. Ich habe dazu ein Konzept entwickelt, dass das Ablesen eines Vortrags
erlaubt, ohne dass die Zuhörer merken, dass der Vortrag abgelesen
wird (Göttinger Rede®).
Ihr
Kompetenzgewinn: Sie lernen, wie
ein Vortrag auf eine Weise aufgeschrieben wird, dass er abgelesen werden
kann.
Dieses Seminarangebot ist
nur als Ergänzung eines Zwei-Tage-Seminars einen Vortrag erarbeiten/eine
Rede schreiben sinnvoll. Diese Seminarergänzung benötigt
(inklusive Praxisteil) einen zusätzlichen Seminartag.
Nachfragen
& Anmeldung
hier.
Rezensionen zur Förderung
der wissenschaftlichen Karriere
Zu einem schnellen Mittel,
in der Universität das Renommee und Ansehen zu erhöhen, entwickelte
sich die wissenschaftliche Rezension. Diese ‚kleine‘ Textform dient nicht
nur der stetigen Kontrolle und Korrektur wissenschaftlicher Ergebnisse,
sondern sie lässt sich auch vorzüglich als Treibgas für
den wissenschaftlichen Aufstieg nutzen. Angesichts der schnellen und leichten
Publizierbarkeit (etwa in Online-Zeitschriften) sind Rezensionen ein gutes
Mittel einen hohes sog. "wissenschaftliches Engagement" nachzuweisen. Rezensionen
bieten dem wissenschaftlichen Nachwuchs deshalb eine gute Möglichkeit,
zielgerichtet die eigene wissenschaftliche Position zu verbessern.
Ihr
Kompetenzgewinn: Ziel des Seminars
ist die Vermittlung der Regeln, die beim Anfertigen wissenschaftlicher
Rezensionen beachtet werden müssen. Wie ist eine gute Rezension aufgebaut?
Was darf bzw. was darf nicht kritisiert werden? Und: Wer darf kritisiert,
wer muss hingegen vor einer Rezension verschont werden?
Tagesseminar
(mit praktischem Training zwei Tage).
Seminarbausteine
Die Funktionen von Rezensionen;
die Soziologie der Rezension;
der Aufbau von Rezensionen
die Textanfang/Motivierung einer Rezension;
die Inhalte von Rezensionen;
Kritik in der Rezension;
einen Veröffentlichungsort bestimmen;
der konkrete Schreibprozess.
Termine, Nachfragen
& Anmeldung
hier.
Wissenschaft verkaufen/
PR für Wissenschaftler/innen
Zu den wichtigen Faktoren
wissenschaftlichen Erfolgs zählt, mit Hilfe der Medien eigene Projekte
und Forschungsergebnisse in die wissenschaftliche und in die allgemeine
Öffentlichkeit zu bringen - Auch das Trommeln gehört an den Universitäten
zunehmend zum Handwerk. Die öffentliche Sichtbarmachung der Forschung
ist seit längerer Zeit eine wesentliche gesellschaftliche Forderung.
Dass rechtzeitiges Trommeln wichtig sein kann, fällt vielen Beschäftigten
im Extremfall erst dann auf, wenn ihrem Institut aus Kosten- und Relevanzgründen
die Schließung droht.
Um Forschung
popularisieren zu können, hat die scientific community seit
einiger Zeit den Informationsdienst
Wissenschaft (idw) zur Verfügung. Knapp 1.000 Hochschulen
und andere Forschungsstellen verschicken über diese Plattform ihre
Pressemitteilungen, die regelmäßig von mittlerweile 7.600 Journalist/innen
empfangen werden.
Ihr
Kompetenzgewinn: In dem Seminar
lernen Sie, für Ihre Forschungen Interesse zu wecken. Was müssen
Sie tun, um von Journalist/innen aufgegriffen und verbreitet zu werden?
Was sind die Regeln der professionellen Öffentlichkeitsarbeit? Wie
wird eine gute Pressemitteilung geschrieben und wie bringt man sie an den
Mann/die Frau? Im Seminar geht es darum, die Regeln zu lernen und das Schreiben
zu üben, um solide Grundlagen für die PR-Praxis zu bekommen.
Tagesseminar
(mit praktischem Training zwei Tage).
Seminarbausteine
Die Bedeutung von Wissenschafts-PR;
die Funktion von PR im Mediensystem und die
Konsequenzen für die Wissenschafts-PR;
die Funktion und Aufgabe des idw;
andere sinnvolle Empfänger von Wissenschafts-PR
identifizieren;
die Schreibregeln von Pressemitteilungen;
die Wahrscheinlichkeit eines Abdrucks erhöhen;
...
Termine, Nachfragen
& Anmeldung
hier.
Gutachten für Abschlussarbeiten
schreiben
Das Schreiben von Gutachten
für Bachelor- oder Masterarbeiten ist eine an den Universitäten
ungeliebte Arbeit. Die Gutachten werden zumeist wenig systematisch zusammengestoppelt.
Obwohl sie für das Studium eine zentrale Rolle spielen, kommen die
meisten Gutachten inhaltlich fast völlig beliebig daher. Das Problem:
Kaum jemand weiß, welche Kriterien diese Texte erfüllen müssen.
Die in dieser Frage überforderte Professorenschaft reicht die Arbeit
gerne an den wissenschaftlichen Nachwuchs weiter, der - mit den Anforderungen
zumeist allein gelassen - die Prüfungsleistungen der Studierenden
nur zufällig zu erfassen vermag.
Ihr
Kompetenzgewinn: Ziel des Seminars
ist die Vermittlung des für die Gutachterei notwendigen Rüstzeugs.
Die Teilnehmer/innen sollen lernen, welche Kriterien ein Gutachten zwingend
erfüllen muss, um als gerechte Benotung einer wissenschaftliche Hausarbeit
gelten zu können. Im Seminar wird vermittelt, welche Inhalte ein gutes
Gutachten enthalten muss und welche Kriterien für die Note relevant
sind.
Tagesseminar
(mit praktischem Training zwei Tage).
Seminarbausteine
Die Funktion von Gutachten;
die Formlia von Gutachten;
die innere Struktur von Gutachten;
die Aufgaben des Zweitgutachters an;
negative und positive Aussagen formulieren;
die Einbindung der Begutachteten;
...
Termine, Nachfragen
& Anmeldung
hier.
Effektives Korrekturlesen
Fremde oder eigene Texte
Korrektur zu lesen, ist keine leichte Aufgabe, aber wichtig, um einen möglichst
fehlerfreien Text abgeben zu können. In den meisten Fällen ist
es allerdings mit einer Korrektur von Rechtschreibung und Zeichensetzung
nicht getan. Effizientes Korrekturlesen umfasst auch die Kontrolle von
Stil und Textlogik. Dazu gehört auch die Suche nach Löchern im
Textaufbau bzw. nach Stellen, an denen der Text nicht nachvollziehbar gegliedert
ist.
Ihr
Kompetenzgewinn: In diesem Tagesseminar
wird vermittelt, wie man effizient Korrektur liest, worauf beim Lesen zu
achten ist, welche Schreibprobleme auftauchen und wie den Problemen praktisch
zu begegnen ist. Mehr Informationen hier.
Termine, Nachfragen & Anmeldung
hier.
Rhetorik/öffentliches Reden
Ob für Referate während
des Studiums oder Fachvorträge während des Arbeitslebens - rhetorische
Fähigkeiten werden heute immer wieder erwartet. Redner, die die Fähigkeit
zu einer guten Vortragsplanung und -gestaltung haben, fühlen sich
sicherer beim Reden. Ihre Vorträge weisen eine höhere Verständlichkeit
auf, was die Akzeptanz und den Erfolg bei den Zuhörern fördert.
Rhetorische Grundkenntnisse sind deshalb nicht zuletzt ein wichtiges Mittel
zur Erreichung der eigenen Studien- und Berufsziele.
Ihr
Kompetenzgewinn: Ziel des Seminars
ist die Vermittlung des für eine öffentliche Rede notwendigen
Rüstzeugs. Die Teilnehmer sollen üben, einen verständlichen
und gut strukturierten Fachvortrag frei vorzutragen. Umfangreiche praktische
Übungen sollen dabei die Scheu vor dem öffentlichen Auftritt
nehmen, um zukünftig in Vortragssituationen frei, gelassen und damit
glücklicher agieren zu können. In einer entspannten Übungsatmosphäre
soll in dem Seminar jene erste Vortragssicherheit vermittelt werden, die
sich nicht durch Handbücher o.ä. anlesen lässt. Dazu entwerfen
Sie in diesem Workshop eine 15-minütigen Rede.
Um die Übungssituation möglichst nah an den (zukünftigen)
Aufgaben auszurichten, beziehen sich auf Wunsch sämtliche Übungsbeispiele
des Rhetorikseminars inhaltlich im weitesten Sinne auf Sachverhalte aus
dem spezifischen Themenfeld der Seminargruppe.
Termine, Nachfragen
& Anmeldung hier.
Wissenschaftliches Schreiben
Sie heißen Textlabors
oder Schreibwerkstätten und sie sollen darauf vorbereiten, wie man
längere wissenschaftliche Texte anfertigt. An den Universitäten
wird dies jedoch viel zu wenig gelehrt.
Ihr
Kompetenzgewinn: In dem Seminar lernen
Sie, wie eine wissenschaftliche Ausarbeitung, Master- oder Diplomarbeit
einfach und sinnvoll gegliedert wird (Einführung, Theorie, Methoden,
Ergebnisse, Diskussion, Zusammenfassung). Zu meinen Seminarinhalten zählen
auch die Entwicklung von Fragestellung und Erkenntniszielen, außerdem
geht es um eine genaue, sachorientierte und vor allem verständliche
Ausdrucksweise. Ich biete zum Thema Tages- und Wochenendseminare an, zu
denen auf Wunsch eine vorbereitende E-Mail-Schulung gehört.
mehr.
Wissenschaftsjournalismus
Aufgabe
des Wissenschaftsjournalismus‘ ist es, über neueste wissenschaftliche
Erkenntnisse, technische Entwicklungen oder Forschungsdiskurse zu berichten.
Den JournalistInnen kommt dabei eine wichtige Übersetzungsfunktion
zu: Sie müssen fachwissenschaftlich formulierte Informationen auf
eine Weise aufbereiten, dass sie vom breiten Publikum verstanden werden
können.
Ihr
Kompetenzgewinn: In diesem Seminar lernen
Sie die Grundlagen des journalistischen Schreibens. Sie erfahren, welche
Bedürfnisse und Qualitätsstandards die Massenmedien haben, nach
denen Sie sich beim Schreiben zu richten haben. Sie lernen, wie gute wissenschaftsjournalistische
Beiträge gegliedert werden. Wie müssen Artikel beginnen, damit
sie veröffentlicht werden? Und Sie erfahren, wie wissenschaftsjournalistische
Objektivität aussieht. Dabei ergänzen sich Theorie und
praktische Übungen.
|
Theorie
H
»Ein
journalistisch gebotener kritischer Umgang mit Quellen, eine kompetente
Prüfung von Quellen in Bezug auf ihre strategischen Absichten und
möglicherweise partikularen Interessen, ist auch in der Wissenschaftsberichterstattung
notwendig, wenn der Journalismus das ihm vom Publikum entgegen gebrachte
Vertrauen nicht verlieren will.« (Blöbaum et al. 2004: 5) |
Praxis
»Insbesondere
die Wissenschaftsseite des Göttinger Tageblatts kann als ein Forum
für die Universität bezeichnet werden, das der Selbstdarstellung
dieser Organisation dient. [...] Von einem in der Universitätsberichterstattung
unabhängigen Journalismus, der seiner öffentlichen Aufgabe in
angemessener Weise nachkommt, kann daher in Göttingen keine Rede sein.«
(Springfeld 2007, zit. n. Matysiak 2018: 183) |
|
ortgeschrittene
Unterstützung
bei der Promotion
In der Promotionsphase können
ergänzende Seminare den wissenschaftlichen Erfolg wachsen. Mehr
Informationen hier.
|